Keynote
Model Based Systems Engineering as enabler of change
Dr. Elena Cortona – Chief Technology Officer at Belimo Automation AG
Wann: Donnerstag 14.11.24 von 09:30 bis 10:00 Uhr | Ort: Saal 2 auf Ebene +1
Der griechische Philosoph Heraklit sagte schon vor 2500 Jahren "die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung". Während das Zitat immer noch gültig ist, hat sich die Geschwindigkeit des Wandels in den letzten 200 Jahren dramatisch erhöht, das lineare Modell verlassen und sich zu einer exponentiellen Kurve entwickelt.
Model Based Systems Engineering bietet einen perfekten Ansatz, um Organisationen bei dieser Veränderung zu begleiten. Erstens hilft es, Probleme, Produkte, Organisationen usw. auf das zu reduzieren, was wichtig ist und was überwacht, geändert oder verbessert werden muss. Zudem ist es ein perfektes Kommunikationswerkzeug für das höhere Management. Es hilft den Ingenieuren, alle schönen, aber oft zu komplexen Details zu entfernen und zwingt sie dazu, den Kern der Frage auf den Tisch zu bringen: Wie können wir effizienter und effektiver bei der Entwicklung, Verbesserung oder Wartung guter Produkte sein.
Lebenslauf:
Frau Dr. Elena Cortona ist seit Juni 2021 CTO bei der Belimo Automation AG. Von 2001 bis 2021 war sie in verschiedenen Positionen beim Schindler Konzern tätig. Zuletzt war sie für die digitale Transformation der gesamten Wertschöpfungskette verantwortlich, definierte strategische Ziele, Methoden und die IT/IoT-Tool-Landschaft für Design, Produktion, Installation und Wartung von Aufzügen.
Von 2007 bis 2017 war sie die technische Leiterin für Schindler 7000. In dieser Position leitete sie die Entwicklung von Aufzügen bis 500m für den globalen Markt und brachte Schindler in diesem Produktsegment an die Spitze.
Von 2005 bis 2007 leitete sie das R&D Team von Atlas Schindler in Sao Paolo in Brasilien und war an der strategischen Definition der R&D Globalisierung für den Schindler Konzern beteiligt.
Sie besitzt einen Doktortitel der ETH Zürich und einen Abschluss als Maschinenbauingenieurin der Polytechnischen Universität Turin.